Zehn Erzengel – himmlische Helfer aus der Lichtebene

Das Wort „Engel“ kommt vom griechischen Begriff „angelos“. Übersetzt bedeutet es „Bote“ oder „Gesandter“. Engel wirken als Mittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen. Als Lichtwesen existieren sie vollkommen außerhalb materieller Begrenzungen. Menschen sind an einen physischen Körper gebunden, Engel dagegen besitzen diesen nicht. Raum und Zeit spielen für sie keine Rolle.

Die Engel sind unsere Helfer. Wenn wir sie rufen, eilen sie uns zur Hilfe – in jeder Lebenslage. Dies kann für alle Menschen geschehen, da sie zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein können. Unsere Bitten werden von ihnen beantwortet. Sie wissen, was wir brauchen, um auf Erden unserem Lebensplan zu folgen. Immer stehen sie uns zur Seite, nie lassen sie uns allein. Die Engel sind unsere Helfer bei unseren Erfahrungen auf dem Weg zurück zum Ursprung. Doch können sie den Menschen keine Entscheidungen abnehmen, da jede Entscheidung wichtiges Lernen beinhaltet. Der Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich, denn er hat immer die Wahlmöglichkeit; dies ist seine Freiheit. Die Engel inspirieren uns, nie die Liebe zu vergessen, die Liebe ist nämlich der Weg ins Licht, der Weg des Aufstiegs, der Weg zum Göttlichen.

Die weiteren Erzengel und ihr Wirken

1. Erzengel Uriel

Erzengel Uriel ist Herr über den roten Lichtstrahl. Seine Aufgabe besteht darin, den Menschen zu helfen ihr Leben auf Erden erfolgreich zu bewältigen – mit all den Herausforderungen, die das Leben für den einzelnen bereithält. Auch dort, wo uns der Weg schwierig, gar unwegsam scheint, schenkt er mit seiner Kraft und Liebe wieder neue Energieimpulse, sodass wir weiterschreiten können. Er befähigt uns Ordnung herzustellen in all unseren Lebensbereichen.

Erzengel Uriel schenkt uns Menschen tiefe Erdverbundenheit, durch die die Verbindung zum Göttlichen entstehen kann. Sein Streben ist es, das Göttliche in einem jeden zu erwecken. Dazu gehört, dass wir uns mit bestimmten Themen auseinandersetzen, zum Beispiel damit, materielle Widerstände abzubauen, um dadurch zu einem höheren Bewusstsein zu gelangen.

Er lässt Freude in die Herzen der Menschen einkehren, dadurch wird es für uns leichter unser Leben zu meistern. Mit ihm an unserer Seite können wir alle Prüfungen bestehen, die unserer Leben für uns bereithält.

2. Erzengel Haniel

Erzengel Haniel unterstützt die Lichtarbeiter. Er wirkt mit dem orangefarbenen Lichtstrahl. Er hilft uns uns selbst anzunehmen und lässt Ruhe, Entspannung und Frieden mit seinem Licht in uns hinein fließen. Sein Licht erweckt die Lebensfreude, sodass die innere Sonne in unseren Herzen wieder scheint.

Erzengel Haniel stärkt das Selbstvertrauen. Er hilft uns die eigene Größe zu erkennen und schenkt uns den Mut Neues zu beginnen, auch ohne das Wissen darum, wie das Neubegonnene sich entwickeln wird. Er hilft sich Neuem zu öffnen. Dadurch können sich unterdrückte Gefühle zeigen und deren Verarbeitung wird möglich.

Er schenkt uns die Erkenntnis, dass all unser Tun sich widerspiegelt in dem, was sich uns entgegenstellt. Das kann positiver Art sein, doch auch unangenehm, je nachdem, was wir nach Außen gegeben haben. Somit lernen wir, dass all das, was wir nach Außen geben, zu uns zurück findet – irgendwann, irgendwie und irgendwo. Keiner kann diesem Gesetz entfliehen, doch mit Erzengel Haniels Hilfe können wir lernen, uns so zu verhalten, dass wir in Frieden leben können.

3. Erzengel Jophiel

Erzengel Jophiel schenkt uns den gelben Strahl des Lichtes. Seine Aufgabe besteht darin, die Menschen bei all ihren Lernschritten zu begleiten. Er bringt mit seiner Energie Klarheit in alle Lebenslagen, Gedanken und Gefühle.

So begleitet er alle, die Lernprozesse vollziehen. Das bedeutet, er hilft denen, die Lernen und schenkt ihnen Impulse die richtige Entscheidung für sich zu treffen. Doch hilft er auch jenen, die Lehren, damit sie ihr Wissen mit der Liebe Gottes weiter vermitteln. Er ist voller Liebe zu den Menschen und voller Geduld. Seine Geduld, die er uns entgegenbringt, lässt auch in uns Geduld wachsen. So bringen wir für uns selbst und füreinander mehr Geduld auf, was wiederum das zwischenmenschliche Beisammensein erleichtert. Auch hilft er uns, unser Unterscheidungsvermögen richtig einzusetzen, ohne dass wir dabei bewerten.

Erzengel Jophiel lehrt uns, dass Geben und Nehmen in Ausgleich sein müssen. Er lässt dort alle Aspekte klar erkennen und Veränderungen in Verhaltensmustern werden möglich. Seine Liebe und sein Licht verbindet uns Menschen mit der universellen Weisheit und der universellen Wahrheit, so können wir dieses Wissen nutzen, um unsere Probleme leichter zu lösen.

4. Erzengel Chamuel

Erzengel Chamuel ist der Hüter des Lichtstrahls der Farbe rosa. Er hilft den Menschen ihr Herz zu öffnen. Gefühle, die gestaut waren, werden ans Licht geholt und dort gesehen und gespürt, sodass ein Verarbeitungsprozess beginnt. Die Herzensliebe wird erweckt und kann nun fließen. Zwischenmenschliche Beziehungen können mit seiner Hilfe auf liebevolle und friedvolle Art geklärt werden.

Er lässt uns reines Mitgefühl zueinander spüren, ohne Neid und Missgunst. Es ist wichtig, dass wir wieder Mitgefühl empfinden, nur so kann der Weg zu Gott gegangen werden. Viele Menschen auf Erden haben keinen liebevollen Zugang zum Mitgefühl. Es ist ihnen fremd, sie spüren es nicht. Andere wiederum sind so in ihrer Opferrolle verhaftetet, dass sie im Mitleid nur so baden, doch dies ist nur ein Zeichen dafür nicht bei sich selbst sein zu wollen. Mitleid lässt den Menschen das Leid des Mitmenschen tragen. Er glaubt dann edel und gut zu sein, weil er seinen Mitmenschen hilft. Doch in Wahrheit tut er dies nur für sich. Er braucht das Gefühl gebraucht zu werden. So handelt er aus Eigennutz und nicht aus Mitgefühl.

Erzengel Chamuel ist der Helfer aller Liebenden. So unterstützt er die Lichtarbeiter, mit der Kraft der Liebe das Licht zum Frieden zu versenden. Er lässt uns die Schönheit allen Seins erkennen, so fließt in das irdische Leben Freude und Harmonie ein. Die Seelenentwicklung wird sanft, liebe- und freudvoll durch ihn unterstützt.

5. Erzengel Michael

Erzengel Michael arbeitet mit dem blauen Lichtstrahl. Er löst alle Formen von Energien auf und ab, die den Menschen schaden. Das können Fremdeinflüsse sein oder Einflüsse, die von Menschen selbst entstanden sind. Viele Engelscharen stehen ihm zur Seite. Mit ihnen löst er das Dunkle ab und bringt Licht auf Erden.

Er sorgt mit seiner Kraft und Liebe dafür, dass Gerechtigkeit geschieht. Er hilft uns Verstrickungen zu erkennen und diese zu lösen – einschließlich solcher, die mit unserem Karma verbunden sind. Sein blaues Licht wirkt reinigend, klärend und befreiend. Er schenkt uns Hoffnung, Zuversicht, doch auch Gelassenheit und Ruhe.

Sein blaues Licht schenkt auch Schutz vor Energien, die für den Menschen störend sind. Durch sein Wirken können wir nun die nächsten Schritte leichter vollziehen. Jedoch wird immer nur das geschehen, was der einzelne auch verarbeiten kann.

Erzengel Michael verhilft den Seelen, die auf Erden verhaftet sind, zum Aufstieg. Liebevoll führt er sie ins Licht, so kann für jede Seele Neubeginn sein.

6. Erzengel Gabriel

Erzengel Gabriel ist der Hüter des weißen Lichtstrahls. Er bringt den Menschen Klarheit und Reinheit in Gedanken und Gefühlen. Er ist ein himmlischer Helfer, der auch in Notsituationen eine große Ruhe einfließen lassen kann. So wird es leichter Klärung zu schaffen. Seelen, die wiedergeboren werden, begleitet er auf dem Weg ins neue Leben.

Eine weitere Aufgabe, die ihm zufällt, ist es die Menschen in Prozessen zu begleiten, die mit Verzeihen und Vergeben in Zusammenhang stehen. Durch Vergebung können wir uns aus Themen befreien, die unser Leben belasten. Dazu gehört es zwischenmenschliche Beziehungen zu klären. Natürlich gehört es auch dazu uns selbst verschiedene Geschehnisse zu verzeihen und zu vergeben. Im Nachhinein glauben wir oft, wir hätten jenes und dieses besser machen können und machen uns dann große Vorwürfe. Doch hätten wir dann immer lernen können?

Erzengel Gabriel fördert die Ehrlichkeit im Menschen. Nur wer ehrlich ist, kann erkennen. Selbstbetrug ist unser größtes Hindernis. Hier unterstützt uns Erzengel Gabriel mit seiner Liebe uns selbst betrachten zu können und gewünschte Veränderungen mit Liebe und Würde vorzunehmen. Er hilft uns unser inneres Sein zu entdecken und zu lieben.

7. Erzengel Zadkiel

Erzengel Zadkiel arbeitet mit dem violetten Lichtstrahl. Er hilft Vergangenes zu lösen. Dazu gehören auch Karmaverstrickungen, die er mit seinem violetten Licht klärt und reinigt. Mit seiner Hilfe geschieht Veränderung und Wandel. Schatten aus der Vergangenheit, die unser Leben beeinflussen, werden mit Licht gefüllt. Wir können das Problem erkennen und Veränderung im Leben kann geschehen.

Unerlöste Wesensanteile werden mit seiner Hilfe transformiert. Auch hilft er jede Form von Selbstbetrug aufzudecken und zu klären. Durch sein Wirken lernen wir mit Demut unseren Lebensplan anzunehmen und zu leben. Unsere Seele erfährt dadurch einen gewaltigen Auftrieb, weil sie neue Chancen und Möglichkeiten für sich erkennt.

Er ist der Erzengel, der für die spirituelle Weiterentwicklung des Menschen zuständig ist. Er verbindet uns mit der Lichtebene und dem Göttlichen. So hilft er auch dabei mediale Fähigkeit zu entfalten und lehrt uns diese zum Wohle der Mitmenschen einzusetzen. Zum spirituellen Weg gehört es auch, innere und äußere Freiheit zu entwickeln, hierbei unterstützt uns Erzengel Zadkiel mit seiner Liebe. So können wir uns von äußeren und inneren Zwängen lösen.

Mit dem Licht der Liebe begleitet uns Erzengel Zadkiel aus der Vergangenheit zur Gegenwart in die Zukunft hinein.

8. Erzengel Ariel

Erzengel Ariel ist ein liebevoller Begleiter der Menschen. Er hilft ihnen in schwierigen Lebenssituationen und zeigt ihnen Wege, dort herauszufinden, um wieder Freude und Lebenslust zu leben. Er ist der Schutzengel der Unschuld; das bedeutet, er lässt im Menschen die Erkenntnis lebendig werden, dass schuldig sein, sich schuldig fühlen keine Lösung ist, aber die Bereitschaft zur Veränderung und Vergebung die Schuld löst. Während dieser Prozesse steht er dem Menschen zur Seite und führt ihn.

Das Leben hält für die Menschen viele Prüfungen bereit. Erzengel Ariel hilft diese zu meistern und die Lernschritte, die damit verbunden sind zu erkennen und zu vollziehen. Er ermutigt die Menschen im Licht zu bleiben, egal in welcher Situation sie auch sind. Er lehrt Toleranz und Nachsicht. Dazu gehört es auch, dass sich der Mensch Emotionen stellt, die zu seinen Schattenseiten gehören (Wut, Aggression usw.). Erzengel Ariel hilft dabei diese zu betrachten und aufzulösen. Diese Prozesse lassen den Menschen in die Akzeptanz kommen.

Zu Erzengel Ariels Wirkungsbereich gehört es auch den Menschen zu unterstützen, die für ihn richtige Entscheidung zu treffen, zu den Entscheidungen zu stehen und mit den Konsequenzen in Harmonie zu leben. Er schenkt Klarheit und bringt Ordnung ins Chaos, egal von welcher Art dieses auch sein mag. Er arbeitet mit dem silbernen Lichtstrahl.

Seine Liebe zu den Menschen ist sehr groß. Mit seiner Hilfe kann der Mensch allen Situationen in seinem Leben mit Würde, Respekt und Liebe begegnen.

9. Erzengel Bariel

Erzengel Bariel arbeitet mit dem goldenen Lichtstrahl. Er unterstützt alle Prozesse des Loslassens und zeigt den Menschen die Themen und Dinge, die sie nicht loslassen wollen, an denen sie klammern. Nun hilft Erzengel Bariel den Menschen dabei, das Alte zu lösen und ziehen zu lassen. Wenn der Mensch an alten Themen festhält, ist kein Weiterschreiten möglich. Alles, was begonnen wird, scheint dadurch zwecklos zu sein.

Auch hilft er den Menschen dabei mit seiner Liebe und seinem Licht das Leben anzunehmen. Nur durch die Annahme des eigenen Seins kann Veränderung geschehen. Jede Seele hat ihr Leben mit den damit verbunden Lernschritten gewählt, bevor sie geboren wurde. Spüren die Menschen dies, wird es leichter für sie die alten Gedanken, Gefühle und Taten loszulassen.

Zu Erzengel Bariels Wirkungskreis gehört es auch den Menschen zu lehren Grenzen zu setzen, aber auch Grenzen beim Gegenüber zu erkennen. Das eine ist fast immer mit dem anderen verbunden. Er ist bei diesen Lernschritten ein liebevoller Helfer, der sanft ist und doch deutlich erkennen lässt, welches Verhalten verändert werden sollte.

Er lehrt den Menschen dem Göttlichen zu dienen. Dienen bedeutet nicht Selbstaufgabe, sondern seinen Mitmenschen mit Mitgefühl und Freude im Herzen in Liebe zu begegnen, denn auch sie tragen das Göttliche in sich.

10. Erzengel Raphael

Erzengel Raphael ist der Erzengel der Heilung. Er wurde von Gott ausersehen, alle Heilungsprozesse der Menschen und der Erde zu begleiten. Zu seinem Aufgabengebiet gehört alles, was mit Heilung in Zusammenhang steht.

Er arbeitet mit dem grünen Lichtstrahl, somit trägt er die Kraft der Wandlung und der Veränderung in sich. Er schenkt uns Heilung auf allen Ebenen unseres Seins – eine Heilung, die tief in die Seele eintaucht und ihr so zur Erlösung verhilft. Durch sein Wirken geschieht auch auf körperlicher Ebene Heilung.

Erzengel Raphael unterstützt die Auflösung von Gedankenmustern, die uns hindern in den Frieden zu gelangen. Emotionale Prozesse werden mit seiner Hilfe leichter aufgearbeitet. Indem er uns bei der Selbstfindung unterstützt, zeigt er uns unsere Lebensaufgabe, somit lässt er uns unsere Berufung erkennen. Menschen, die unter Zwängen verschiedener Art leiden, hilft er, diese auf sanfte und liebevolle Weise aufzulösen.

Erzengel Raphael schenkt den Menschen Wachstum und das Erkennen der eigenen Stärken. Stärken werden in Gesundheit gelebt, somit hilft er jedem Menschen seine eigene Größe zu erkennen, anzunehmen und zu leben.

Sein grünes Licht ist voller Liebe, Sanftmut und Frieden. Betest du zu ihm, schenkt er dir sein Licht, welches aus dir, in dir Heilwerdung geschehen lässt.